Die Rolle des Allgemeinmediziners bei der Diagnose und Behandlung von ADHS
3. Erkennen von ADHS
Die Identifizierung von Personen, bei denen ein Risiko für ADHS besteht, ist sehr komplex. Obwohl Überweisungen an die Sekundärversorgung nicht immer zu einer Diagnose führen, ist dies bei über 70 % der Überweisungen der Fall. Es ist wichtig, daran zu denken, dass die meisten Menschen mit ADHS erst dann Hilfe bei der Primärversorgung suchen, wenn sie sich in einer Krise befinden. Zur Vermeidung von unnötigen Überweisungen in Krisensituationen sind hier einige, Hinweise zur Identifizierung von Personen, bei denen ein Risiko für die Entwicklung von ADHS gegeben ist.
- Hören Sie sich an, wie die Betroffenen ihre Symptome beschreiben, wie sie sich auf ihr tägliches Leben auswirken und welche Vorgeschichte sie haben.
- Fragen Sie, ob andere Familienmitglieder ähnliche Probleme erlebt haben. Denken Sie daran, dass ADHS eine genetische Störung ist.
- Sprechen Sie mit dem Kind und dem Elternteil getrennt. Berücksichtigen Sie dabei, dass beide die Schwierigkeiten des anderen möglicherweise nicht verstehen.
- Bedenken Sie, dass Personen bei kurzen Konsultationen möglicherweise keine Symptome zeigen.
- Unabhängig von den Gründen für die Konsultation kann ADHS oft die Erklärung für das zugrunde liegende Problem sein.
- Fragen Sie, wie es der Person in der Schule/am Arbeitsplatz geht.
- Es ist wichtig, zu versuchen, Vereinbarungen zwischen dem Einzelnen, der Schule oder dem Arbeitsplatz und der Familie zu treffen. Ermittlung von Themen, denen alle Informanten zustimmen können. Wir haben bereits einen kurzen Screening-Fragebogen vorgestellt, doch am Ende dieses Dokuments finden Sie Beispiele für bewährte Fragebögen, die bei der Festlegung der Diagnose von Schulen, Eltern und Einzelpersonen eingesetzt werden können.
Corrie wird nun erklären, wie ihre eigene Diagnose ihre Praxis verändert hat und wie sie ihr dabei hilft, ADHS zu erkennen.
Übersetzung
Es ist wirklich schwierig, ADHS zu erkennen, und man kann es nicht wie bei Depressionen im Rahmen eines Screenings nachweisen. Es geht also darum, sich des/der Patienten/-in bewusst zu werden und das Klischee des ungezogenen Schuljungen über Bord zu werfen, denn wenn man der Auffassung ist, dass es nur das ist, wird man es übersehen. Also Dinge wie Menschen, die Angst haben, die nicht auf Dinge reagieren, ähm, ein chaotischer Lebensstil, wiederkehrende DNSler, Menschen, die immer zu spät kommen, die jedes Mal sehr erschöpft aussehen, Menschen, die vielleicht ihren Job gewechselt haben oder immer wieder ihren Job verloren haben, oder vielleicht viele chirurgische Eingriffe, viele Umzüge, solche Dinge hinter sich haben... Das sind Anzeichen für einen chaotischen Lebensstil, der oft mit ADHS einhergeht. Aber letztendlich würde ich sagen, wenn jemand kommt und sagt, dass er glaubt, ADHS zu haben, sollte man ihn ernst nehmen, denn die Leute recherchieren viel, bevor sie zu uns kommen, und oft werden sie sagen, dass ihre Verdrahtung und ihr Aussehen für sie einen Sinn ergeben, wenn sie alles zusammengetan haben.
Natürlich macht es einen großen Unterschied, wenn man seine Patienten/-innen gut kennt, um ihre Persönlichkeitstypen zu erkennen und zu wissen, wer sie sind und wie sie sich im Alltag verhalten, und bei der Art und Weise, wie Allgemeinmediziner arbeiten, wird das in großen Praxen immer schwieriger, aber wenn man eine Beziehung zu jemandem aufbauen kann oder eine Ahnung hat, sollte man vielleicht versuchen, sie zurückzuholen, um etwas mehr über ihr Leben zu erfahren, oder ihre Aufzeichnungen durchgehen, um zu sehen, ob Sie ihr fünfter Allgemeinmediziner sind oder ob sie schon drei verschiedene SSRIs ausprobiert haben und ihre Angstzustände nicht in den Griff bekommen. Es ist wirklich schwierig, mit Zeitdruck verbunden, aber die altmodische Untersuchung durch einen Allgemeinarzt wird wahrscheinlich viel helfen und Klarheit verschaffen.